Fallbeschreibung
Home > Das bietet beo > Fallbeispiel Karriereplanung

Fallbeispiel Einzelcoaching

„Weniger ist mehr“ Einordnung in bestehenden Hierarchien bei langjähriger Berufserfahrung

Nach einjähriger Krankheitsphase ohne vertragliche Berufstätigkeit als Ärztin versucht die Kundin als Altassistentin in einer neuen Klinik Fuß zu fassen. Vorher waren drei Probezeiten aus verschiedenen Gründen nicht mit Übernahme zu Ende gegangen. Sie fragte während ihrer jetzigen Probezeit beo dialog Mitglied Dafni Bouzikou nach einem Einzelcoaching.

„Die Ärztin kam mit hohen Ansprüchen an die eigene Leistungsfähigkeit in die Beratung ohne ein realistisches Gefühl für ihre körperliche und psychische Belastbarkeit kurz nach der Krankheit zu haben. In den ersten Sitzungen galt es, im „Hier und Jetzt“ zu bleiben und nicht sofort die Wiederholung der Facharztprüfung zu planen, sondern die Probezeit gut zu bestehen. Dabei war es nicht einfach für sie, an der richtigen Stelle ihre hierarchische Position als Altassistentin zu akzeptieren und einzunehmen.
Wir arbeiteten an Perspektivenwechseln, um sich ihrer Akzeptanz der beruflichen Rolle und Position im Team anzunähern. Gleichzeitig ging es darum, sich nicht rivalisierend mit der Oberärztin in eine Konkurrenzsituation zu begeben.
Am Ende der Probezeit wurde der Ärztin trotz eines Teilzeitvertrages eine volle Stelle beim bisherigen Arbeitgeber angeboten. Das Einzelcoaching wird fortgesetzt zur allmählichen Entwicklung weiterer Berufsperspektiven ohne erneut in existentiell bedrohliche Überlastungssituationen zu geraten.
Methode: Im Einzelcoaching entwickelte sich das zeitlich nächstliegende Ziel im Vordergrund und konnte durch einen Perspektiven- und Richtungswechsel erreicht werden. Der Coach diente als Kompass, weil die Kundin eine neue Positionsbestimmung ohne Unterstützung nicht wahrnehmen konnte.

>> Übersicht Fallbeispiele