w
beo.dialog Sabine Reese-Fortmeier
Home > Das bietet beo >Fallbeispiel Führungkultur - Teamentwicklung

Fallbeispiel Führungkultur - Teamentwicklung

Entwicklung im Team? Führen braucht Kultur!

Ein sozialer Träger setzt seine Führungsebene neu zusammen. Künftig soll es unter der Geschäftsführung mehrere Bereichsleiter geben, die jeweils für ihr Team zuständig sind. Allen ist klar, das Personal wechselt häufig, die finanziellen Mittel sind knapp. Die Geschäftsführung beauftragt beo-dialog-Mitglied Sabine Reese-Fortmeier mit einer Teamentwicklung.

"Allen Führungskräften war bewusst, dass auch soziale Unternehmen am Markt agieren und wettbewerbsfähig sein müssen. Die klammen Finanzen kollidierten aber häufig mit dem Wunsch und der Notwendigkeit innovativ zu bleiben. Klar war auch, dass diese Distanz nur durch gute Zusammenarbeit überwunden werden kann. Als erstes führten wir regelmäßige Führungsrunden ein, bei denen ehrliches Feedback untereinander Voraussetzung war. Dazu half ich den Teilnehmenden dabei, ihre Erwartungen deutlich zu formulieren und sich ihrer Rollen bewusst zu werden. Nach einem intensiven Prozess wussten schließlich alle: Hier ist mein Platz in der Gruppe und bis dahin geht mein Einflussbereich. Voneinander klar getrennt wurden die Kompetenzen zwischen Finanzabteilung und inhaltlichen Bereichen. Künftig galt es, innovative Projekte mit knappen Ressourcen zu realisieren. Um die Mitarbeiter stärker zu binden, wurden regelmäßige strukturierte Gespräche eingeführt.

Methode: Teamentwicklung ist in der Regel ein längerfristiger Prozess, der besonders wichtig wird, wenn verschiedene Hierarchie-Ebenen aufeinander treffen. Mit dem Coach werden Strategien und die Möglichkeit, sie zu realisieren, ausgelotet.

>> Übersicht Fallbeispiele