Fallbeschreibung
Home > Das bietet beo > Fallbeispiel Karriereplanung

Fallbeispiel Karriereplanung

Ein Job zum Verzweifeln? Umdenken zeigt neue berufliche Wege auf!

Die Mitarbeiterin eines großen Unternehmens sucht neue Herausforderungen. Am Arbeitsplatz erlebt sie häufig Frust. Sie schwankt zwischen innerer Kündigung und dem Drang, sich auf andere Aufgaben zu stürzen. Ein Kollege, der darum weiß, empfiehlt ihr, sich an beo-dialog-Mitglied Marlies Müller-Becker zu wenden, um ihre Situation zu überdenken.

"Da ich sehr schnell eine Beziehung zu Menschen aufbaue, steigen wir in der Regel sofort in die Arbeit ein. Auch in diesem Fall war das so. Die Klientin sprach intensiv über die Situation an ihrem Arbeitsplatz. Bald kristallisierte sich heraus: Es ging weniger um die Situation und das Verhalten von Kollegen und dem Chef ihr gegenüber, sondern viel mehr darum, dass sie mehr Verantwortung und Entscheidungsgewalt wollte. Ich ermutigte sie darin, ihren eigenen Karriereweg weiter zu verfolgen und entwickelte mit ihr eine Strategie dafür. Schritt für Schritt erarbeitete sie sich eine andere Position. Als sie bei ihrem damaligen Arbeitgeber schließlich kein Fortkommen mit ihren Entwicklungswünschen und -möglichkeiten mehr sah, begleitete ich sie in ihren Entscheidungsprozessen bei einem Stellenwechsel. Nach dem 'Basis-Coaching' führten wir die Beratung als offenen Kontrakt weiter. Sie kommt immer noch zu mir, wenn sie Herausforderungen bewältigen oder einfach ihre Arbeitssituation und ihre Rolle reflektieren möchte. Heute leitet sie selbst ein Hotel."

Methode: Karriere entwickelnde Begleitung findet meist über längere Zeit statt. Der Prozess erfordert ein hohes Maß an Vertrauen. Ich finde es besonders spannend, einen Menschen langfristig in seiner beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

>> Übersicht Fallbeispiele